swissmade
Der TurboSauger2.0 in neuem Gewand, ein Blickfang auf Ihrer Anlage
Er sorgt weitgehend für ein sauberes, auch von Kleinteilen befreites Schienenbett.
Was übenimmt der TurboSauger2.0 vom Vorgänger:
- Die ungeschlagene Saugleistung
- Die bescheidene Stromaufnahme bei idealer Betriebsspannung (18Volt ±)
- Die bewährte Anordnung des Aufbaus: >SaugRohr >Schmutzbehälter >perfekt geschützte Turbinen
- Schutzgitter und Feinstaubfilter inklusive
- Den durchsichtigen Schmutzbehälter
- Die bequeme Leerung dank Konusaufnahme des SaugRohrs mit gröstmöglichem Durchlass
- Die gleichen Preise ! .....die einfache Handhabung ! ....die Qualität, die einfach länger lebt !
- Die verschiedenen Ausführungen für <H0> Zweileiter /3-Leiter /Mittelleiter
- Ideal ist die TS2.0-Anwendung auf Digital-Anlagen, deren Betriebsspannung auf dem ganzen Schienennetz konstant bei rd. 18 Volt liegt. Mit dem Aufsetzen des TS2.0 auf die Schienen, beginnt dieser gleich mit seiner "Arbeit". Egal in welche Richtung er aufs Geleis kommt, die Turbinen drehen immer in Saugrichtung. Die, in diesem Abschnitt beschriebenen Betriebsarten sind als Standartausführung definiert.
- Gegen Aufpreis kann der TS-2.0 mit MultiProtokolldecoder oder einem WLAN/WiFi CTC-Lokmodul geliefert werden. Damit kann die Turbinendrehzahl während dem Einsatz entsprechend geregelt und/oder an beliebiger Stelle ausgeschaltet werden.
- etc. -
Optimiert ist:
- Das Design mit verschiedenen Farben
- Ein geringeres Gesamtgewicht, dank dem Werkstoffwechsel von Messing auf anodisiertes Aluminium: Von rd. 500 auf rd. 350 Gramm
- Der platzsparende, gut geschützte Einbau der Elektronik in der Grundplatte
- Verdrehschutz für das stromführende Drehgestell
- Neu wird ein AkkuWagen angeboten! Dieser ist für Anlagen gedacht, welche keine konstante und/oder durchgehende18-Volt-Speisung auf den Schienen haben. Zum Beispiel im AC/DC-Betrieb mit Regeltrafo oder bei Anlagesteuerungen mit "Decodern" die spannungsgeregelte Anlageabschnitte (Blockstrecken, Stromkreise) regeln. (Schapals, G&R). Angesrebt ist eine Laufzeit von 90 Minuten....., pro Ladung. Sehr einfacher Ladevorgang mit integriertem CHIP für die Ladesteuerung, kein Überladen! Wir verwenden nur hochwertige Akkuzellen >Handling auch mit CTC-Modulen und anderen Anwendungen.
- Der AkkuWagen wird beidseitig mit einem NEM-Kupplungsschacht ausgestattet. In einem davon ist eine stromführenden Magnetkupplung eingesetzt die auch am TS2.0 angebracht ist. Mit Andocken an den TS2.0 beginnt dieser mit seinem Einsatz. In dieser Konfiguration hat der TS2.0 keine Drehgestelle mit Stromaufnahme.Der TurboSauger2.0, zusammen mit einem SchienenSchleifWagen bildet das Rückgrat für ein allzeit gepflegtes Schienenbett und kontaktfreudige Geleise. Eigentlich eine Voraussetzung für den störungsfreien Anlagenbetrieb
>>Lesen Sie weiter, die Beschreibung passt weitgehend auf den neuen TurboSauger2.0
TURBOSAUGER™ H0
…damit das letzte „Stäubchen“ und auch „grobe Sachen“ von den Schienen kommen.
– mit starker, mehrstufiger Axialturbine –
Neues, sehr schönes Video
Allgemein
Die Sauberkeit der Schienen, ob in Spur „Z“ oder „Gartenbahn“ ist für den elektrischen Betrieb einer Modellbahn von grosser Bedeutung. Verschmutzte Rollflächen und Räder behindern den Stromfluss und auch die Übertragung der digitalen Informationen zu den Fahrzeugen.
Diese Art der Verunreinigungen werden effizient mit dem SCHLEIFWAGEN™ beseitigt.
Nun bleiben leider noch viel Staub und andere, leichte Partikel auf dem Trassee liegen. Auch diese sollten dringend mit einem effizienten Sauger entfernt werden. Je fleissiger, je besser?!
Der neue, in seiner Art einzigartige
TURBOSAUGER™ H0
mit einer 3-stufigen Axialturbine übernimmt zuverlässig diese Arbeiten mit echt gutem „Durchzug“. Der Staubsauger für Ihre Schienen!
Besonderheiten
- Der motorische Antrieb erfolgt mit Gleich-/ Wechselstrom oder digital.
- Das „Saugprinzip“ basiert auf einem hohen Luftdurchsatz. Somit entsteht beim Lufteintritt am Saugrüssel eine optimale Aufwirbelung mit Ansaugen.
- Die Turbine erreicht bei 18 bis 20 Volt die ideale Drehzahl. Bei Digitalbetrieb erreicht sie diese (ohne spezielle Elektronik) direkt nach dem Aufgleisen.
- Wenige bewegliche Teile und damit auch wenig anfällig.
- Ein Permanentmagnet, der individuell an einem dafür vorgesehenen Halter angebracht werden kann, sammelt vorweg die Eisenteile ein.
- Die feine Bürste löst leicht festsitzende Partikel vor dem Aufsaugen. Die Bürste in Industriequalität, ist mit feinen, formstabilen Borsten besetzt. Dank Klemmtechnik ist diese auch schnell und einfach austauschbar.
- Die Turbine liegt hinter dem Schmutzbehälter bzw. dem Feinfilter. Eine Beschädigung durch eingesaugte, „gröbere Teile“ wird somit wirksam vermieden…!
- Überaus lange Lebensdauer von mehr als 3'000 Stunden.
- Sehr einfache Pflege die sich auf das Leeren des Schmutzbehälters beschränkt. Der Feinfilter ist aus einer Filtermatte gestanzt und sollte natürlich zu gegebener Zeit gewechselt werden.
- Beste Fahr- und Reinigungseigenschaften auch bei kleinen Radien. Der „Mittelpunkt“ des Saugrüssels kann sehr einfach auf beide Seiten in zwei Stufen versetzt werden.
- Kupplung einseitig mit NEM-Schacht
- Bevorzugte Fahrrichtung durch ziehen
Der TURBOSAUGER™ H0 ist im sichtbaren Bereich mehrheitlich aus NiRo-Stahl, Messing und Acrylglas gefertigt und wiegt rd. 550 Gramm. Er ist lieferbar für die Spur H0 (Zweileiter und Mittelleiter). Je nach Nachfrage erfolgt die Erweiterung auf die grösseren ev. kleineren Spuren. Der TURBOSAUGER™ H0 hat in diesem Sinne kein Vorbild und erhebt auch keinen Anspruch auf „Schönheit“ oder Massstäblichkeit. Es ist ein Gefährt das auf eine bestimmte Funktion ausgelegt ist und diese mit hoher Kompetenz erfüllt. Die Wirksamkeit des Reinigungsvorgangs steht (nebst anderem) in direkter Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit.
>>Je langsamer je besser<<
Ideale Geschwindigkeit ist naturgemäss individuell zu ermitteln.
Weitere Daten:
- Masse, mm: Länge rd. 200; Breite 41; Höhe 57
- Profilmasse: Nach NEM gebaute Strecken sind somit befahrbar
- Gewicht: rd. 550 Gramm
- Spannung: max. 20,0 V
- Stromarten: AC, DC, digital
- Stromaufnahme: rd. 500 mA bei 18 VDC
- Ausführung für Zweileiter- und Mittelleitergeleise
- Die Saugkraft kann wenn nötig sehr einfach reduziert werden
Viele Versuche haben gezeigt, dass ein gepflegtes, sprich sauberes und staubfreies Trasse äusserst positive Auswirkungen auf das Rollmaterial und im speziellen auf die Lokomotiven hat. Die Ansammlung von Fusseln, Staub, Schmutz, etc. in Achsen, Drehgestellen und Antriebseinheiten ist ein x-faches geringer…
Downloads
Beschreibung und Erfahrungsbericht: TurboSauger.pdf
Anleitung: TurboSauger-Anleitung.pdf